Einsatz für eine neue Landwirtschaft

Als kleiner Bio Heumilchbauer setze ich mich für die Bauern im Land ein. Es geht um die politischen Vorgaben der Düngeverordnung und Bürokratiemonster. Für viele Betriebe ein unlösbares Problem. Aus dieser Arbeit ist die Interessengemeinschaft Gesunde Gülle geworden, deren Sprecher ich bin.

 

Viele Infos dazu findet Ihr direkt auf der Seite www.ig-gesunde-guelle.de

 

Darüber hinaus arbeite setze ich mich auf politischer Ebene für eine neue Art der Landwirtschaft ein. Wir Bauern sind nämlich nicht das Problem, sondern Teil der Lösung. Dazu muss man uns aber wieder Freiheit und Freiraum lassen. Genau dies wollen wir umsetzen durch einen neuen ZUKUNFTSVERTRAG in Bayern. Aufbauend auf die Bayerische Verfassung sollen Bauern Ihre Leistung und Versprechen gegenüber dem Volk und den Bürgern transparent machen - im Gegenzug soll der Staat seine Verpflichtung einer aktiven Unterstützung bekräftigen. 

 

Alfons Brandl hat dies in einem wertvollen Interview schön formuliert, welches bei uns im Winter 2023 aufgezeichnet wurde.   

Download
Zukunftsbauer - Ein Ansatz neuer Agrarpolitik in enger Zusammenarbeit mit Alfons Brandl entwickelt
Ein Papier, das den Weg über Alfons Brandl als MdL 2022 / 2023 den Weg in die Bayerische Staatsregierung gefunden hatte. Heute arbeiten wir mit vielen Akteuren an dem Projekt weiter, damit gute neue Konzepte mit einem gesellschaftlichen Mehrwert entsteht.
Alfons_Brandl_ZUKUNFTSBAUER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.6 KB